„Der Würmkanal – Barockes Wassermanagement als Baudenkmal“

Der Würmkanal zwischen Karlsfeld und der heutigen Schlossanlage Schleißheim war der erste Eingriff in den Wasserhaushalt der Münchner Ebene und hat die ihn umgebene Naturlandschaft seither geprägt und verändert. Ursprünglich vor über 400 Jahren angelegt als Wasserzuführung von der Würm zur Hofhaltung Wilhelms V. in Schleißheim, ist er heute Naherholungsgebiet für die Menschen und Rückzugsort für gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Mit dem Bau des alten Kanals begann die Entwässerung des damals noch unberührten Dachauer Mooses. Seitdem wurde und wird der Kanal immer wieder baulich an die sich verändernde Landschaft angepasst und prägt gleichzeitig seinerseits diese Landschaft. Heute ist das 50 km lange barocke Kanalsystem eines der größten Flächendenkmäler Bayerns.

 

Seit seiner Gründung im Jahr 1995 setzt sich der Verein Dachauer Moos e.V. für den Erhalt und die Revitalisierung des barocken Kanalsystems ein. Um dieses Kultur- und Baudenkmal im Bewusstsein der BürgerInnen wach zu halten, wurden Broschüren und Wegweiser verfasst sowie an verschiedenen Stellen Infotafeln aufgestellt. Bislang stand der Würmkanal jedoch meist im Schatten seines „großen Bruders“, des Dachau-Schleißheimer Kanals.

 

Auf Anregung kulturhistorisch interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Feldmoching hat nun der Verein Dachauer Moos e.V. die Geschichte des Würmkanals und den heutigen Erlebniswert des Baudenkmals in einer Faltbroschüre anschaulich aufgearbeitet und dargestellt. Finanziell und fachlich unterstützt vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, hat die Kulturhistorikerin Claudia Berger-Jenkner aktuelle Forschungsergebnisse recherchiert und einen großen Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft gespannt. Der Mediendesigner und Buchautor Stefan Gerstorfer hat anhand historischen und aktuellen Kartenmaterials die noch erlebbaren geschichtsträchtigen Orte des Kanals grafisch in Szene gesetzt. Hierfür wurde das ungewöhnliche, aber äußerst praktische Format einer großen Faltbroschüre gewählt.

 

Diese wird zur kostenfreien Abholung in den Rathäusern der Gemeinden Oberschleißheim und Karlsfeld, in den Schleißheimer Schlössern sowie in der Stadteilbibliothek im Feldmochinger Kulturzentrum 2411 ausgelegt. Weitere Auskünfte zur Verfügbarkeit der Faltbroschüre gibt der Verein Dachauer Moos e.V. (info@verein-dachauer-moos.de oder 08131/2758585), auf dessen Homepage die Faltbroschüre auch zum Download bereitgestellt wird.

 

 

Foto: Stefan Gerstorfer