Der Jugendrat Karlsfeld berichtet: Neuer Treffpunkt für Jugendliche - Jugendbürgerversammlung

Neuer Treffpunkt für Jugendliche

Im Juni ist in Zusammenarbeit mit der Aufsuchenden Jugendarbeit ein Projekt gestartet worden, das für die Jugendlichen in Karlsfeld einen neuen Treffpunkt in der Nähe des Sees zum Ziel hatte. Zwischen dem Hallenbad und dem See wurde ein Pavillon aufgestellt, der in den Sommermonaten vom Jugendrat gestaltet wurde. Zuerst wurde ein Künstler beauftragt, ein Motiv zu entwerfen, das an das Thema Inklusion angelehnt ist. Letztendlich wurde es eine Weltkarte, die sich über eine komplette Wand des Pavillons erstreckt. Der Jugendrat hat zusätzlich an der Rückwand Sportmotive von verschiedenen Sportarten angebracht, was auf die umliegenden Sportplätze verweisen soll. Leider wurde, nachdem der Künstler die Weltkarte bereits fertiggestellt hatte, an einigen Stellen am Pavillon vandaliert. Der Vandalismus in Form von Graffiti musste nun vom Jugendrat mühevoll beseitigt werden: Der erste Schritt des Jugendrates war es, das Graffiti von den Wänden des Pavillons zu schrubben. Da dies aber nicht ausreichte, um alles zu entfernen, reinigte der Bauhof den Pavillon mit einem Druckstrahl-Gerät. Danach mussten die Wände neu angestrichen werden. Zur Fertigstellung des Pavillons wurden ein paar noch freie Flächen in „Himmel-Optik“ besprüht. Das Ergebnis kann sich nun sehen lassen! Nach diesem aufwendigen und besonderen Projekt, wurde als Belohnung beim Jugendrat noch gemeinsam gekocht und gegessen. Aber die beste Belohnung: Der Pavillon wird von den Karlsfelder Jugendlichen aktiv als Treffpunkt genutzt.

 

Jugendbürgerversammlung

Am 16. Januar 2023 findet im Bürgerhaus Karlsfeld eine Jugendbürgerversammlung statt, an der auch unser Bürgermeister Stefan Kolbe teilnehmen wird. Die Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Der Jugendrat lädt alle 12- bis 21-Jährigen Karlsfelderinnen und Karlsfelder sehr herzlich ein, teilzunehmen und zahlreiche Fragen an den Bürgermeister mitzubringen. Wer seine Frage nicht selbst stellen möchte, kann uns gerne vorher auf unserem Instagram-Account (@jugendratkarlsfeld) eine Direktnachricht schreiben – wir sammeln die Fragen und stellen sie dann dem Bürgermeister.

 

Foto: Jugendrat Karlsfeld