Den Landkreis mitgestalten: erste Sitzung des Jugendkreistages

Den Landkreis mitgestalten: erste Sitzung des JugendkreistagesLandratsamt Dachau, Silke Fendt

Der Jugendkreistag in seiner ersten Sitzung.

Am Freitag, den 09.12.2022, fand die konstituierende Sitzung der dritten Periode des Jugendkreistags statt unter der Leitung von Landrat Stefan Löwl im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Der Jugendkreistag besteht nun aus 65 von maximal 70 möglichen Jugendkreisrät:innen. Durch Wahlen oder Ernennungen der weiterführenden Schulen oder den Jugendorganisationen wurden die Jugendlichen bestimmt. 46 der Delegierte waren in der ersten Sitzung anwesend.

 

Die Jugendkreisrät:innen sind Schüler:innen und Jugendliche des Landkreises Dachau, die ihre Ideen und Projektvorschläge für den Landkreis in den Jugendkreistag einbringen. Diese werden mit dem Vorsitzenden Landrat Stefan Löwl diskutiert und beschlossen. Für die Umsetzung stehen jährlich 5.000 € zur Verfügung. Des Weiteren entscheiden Jugendliche auch über Projekte und Anträge der Partnerschaft für Demokratie. Hier stehen den Delegierten 10.000 Euro zur Verfügung.

 

Als kurzweiligen Einweisung zum Thema Kommunalpolitik startete die Sitzung mit “Politik zum Anfassen e.V.”. Gemeinsam lernten sich die Teilnehmer:innen kennen und die Delegierten arbeiteten sich in ihren neuen Aufgabenbereich ein. Anschließend wurden vier Ausschüsse gebildet, um Ideen zu sammeln und erste Anträge zu formulieren. Die Ausschüsse decken die Bereiche: Kunst-Kultur-Freizeit, Demokratieförderung-Inklusion-Integration, Nachhaltigkeit sowie Mobilität-Digitalisierung. Neben den zwei bis drei Sitzungen im Jahr, arbeiten die neuen Jugendkreisrät:innen auch in den Zeiten dazwischen an ihren Projekten und Ideen.  

Ein Antrag, der bereits zum wieder holten Mal vorgetragen wurde lautete: Die Bereitstellung von kostenlosen Hygieneartikeln an Schulen. Diesem Antrag wurde in der Sitzung zugestimmt. Durch das Dachauer Schüler:innen Büro (DS*B), das den Antrag erarbeitet hat, fand im Vorfeld bereits eine Recherche statt, welche Anbieter für dementsprechende Spenderautomaten für Tampons und Binden infrage kommen. Eine vorangegangene Umfrage an alle SMV-Vertreter:innen ergab mit einer Zustimmung von 97%, dass hier ein dringender Handlungsbedarf besteht.

 

Landrat Stefan Löwl betonte in der Sitzung, dass er das Projekt unterstützt.

 

 

Foto: Landratsamt Dachau, Silke Fendt