„Darauf hat Karlsfeld gewartet“: Erster „Karlsfelder Hüttenzauber“ war ein voller Erfolg

„Darauf hat Karlsfeld gewartet“: Erster „Karlsfelder Hüttenzauber“ war ein voller Erfolg

Der Besuch des Nikolauses zog zahlreiche Besucher an.

(KA) Glühwein, gebrannte Mandeln, Bratwürste, Kunsthandwerk, bunte Weihnachtsdekoration, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und vieles mehr - Karlsfeld bot den zahlreichen Besuchern vom 07. - 09. Dezember den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt, auf den viele schon lange gewartet hatten. Besonders am Freitag, als der Nikolaus den Kindern seinen Besuch abstattete und an den frühen Abendstunden zog es die Menschen trotz schlechten Wetters auf den Bruno-Danzer-Platz.

 

Auftakt der Veranstaltung war am Freitag um 17 Uhr der Besuch des Nikolauses. Strahlende Kinderaugen und aufgeregte Eltern versammelten sich vor der Showbühne, auf der Geschenke an Kinder verteilt wurden. Der Ansturm war unerwartet groß, und die begeisterten Besucher konnten noch bis 20 Uhr auf dem Markt verweilen.

 

Am Samstag wurde der Hüttenzauber um 12 Uhr offiziell von Bürgermeister Stefan Kolbe eröffnet. Auf der Bühne spielte zur Eröffnung die „Blaskapelle“. Die „Pichlstoana“ und die „Original Effner-Band“ heizten den frierenden Besuchern ordentlich ein. Der Kinderchor der Verbandsgrundschule verzauberte das Publikum und die "Kornelius Voices" sorgten nochmal zum Abschluss des Samstages für weihnachtliche Stimmung.

 

Am Sonntag startete das Kornelius Blockflötenensemble mit ihrem Programm, die Vivaldi-Mäuse und Vivaldi-Tiger boten eine weihnachtliche Geschichte mit Musik, zu der wieder zahlreiche Kinder erschienen sind. Der Chor der Grundschule Karlsfeld zog ebenfalls Groß und Klein in den Bann und der "Chorange Chor" konnte das Publikum zum Mitsingen aktivieren. Die als Höhepunkt geplante Feuershow am Abschlusstag musste wegen schlechter Wetterbedingungen abgesagt werden. Ebenso konnte das Kinderzelt am Samstag und Sonntag wegen der Wetterlage nicht betrieben werden. An beiden Tagen fand jedoch, zeitgleich zum Markt, die Krippenausstellung des Heimatmuseums statt.

 

Der große Erfolg des ersten Karlsfelder Hüttenzaubers ist dem Einsatz der Wirtschaftsförderung, den Teams des Hauptamtes und des Bauhofes, die tatkräftig mitgewirkt haben sowie der EUG (Engagierten Unternehmehrgemeinschaft) zu verdanken. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Kulturschaffenden, die sich zur Verfügung gestellt haben, um den Besuchern des „Karlsfelder Hüttenzaubers“ ein ansprechendes Bühnenprogramm zu präsentieren. Der Gemeinde Odelzhausen danken wir herzlich für das Bereitstellen der Hütten sowie für die tolle Zusammenarbeit. 

 

Foto: KA