Dank zum Jahreswechsel

Dank zum JahreswechselLandratsamt Dachau - Steffen Varga

Landrat Stefan Löwl bedankt sich.

Die Weihnachtstage sowie der Jahreswechsel sind bekanntlich Zeiten der Familien, Freunde und der Ruhe. Viele Menschen nutzen die Feiertage, um in den wohlverdienten Urlaub zu gehen und mit neuer Energie in das neue Jahr zu starten, oder um zu Hause im Kreise der Liebsten den Jahresausklang und -wechsel zu feiern. Trotzdem muss auch in dieser Zeit vieles am Laufen bleiben. Dazu braucht es Menschen, die auch „zwischen den Jahren“ ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Landrat Stefan Löwl dankte im Namen aller Bürger:innen im Landkreis Dachau exemplarisch den Personen, die an Heiligabend und an Silvester für uns im Dienst waren.

 

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist ein Wort in aller Munde: „systemrelevant“. Die Menschen aus verschiedenen Bereichen der öffentlichen Daseinsfürsorge, der Versorgung und für unsere Sicherheit fallen unstrittig darunter. In vielen Bereichen muss an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr jemand da sein, oder zumindest in Bereitschaft; sei es in den Kliniken, beim THW, den Feuerwehren und im Rettungsdienst, aber auch im Tierheim, bei der Polizei, im Gesundheitsamt und bei den Busfahrer:innen. Und genau bei diesen Personengruppe, die im Aufgaben- und Zuständigkeitsbereich des Landratsamts liegen, bedankte sich Landrat Stefan Löwl am Silvestertag persönlich. „Sie alle leisten während dem ganzen Jahr einen wichtigen Beitrag für das öffentliche Leben und die Sicherheit der Bürger:innen in unserem Landkreis, auch in der besinnlichen Zeit und zum Jahreswechsel,“ sagt Landrat Stefan Löwl. „Bei den an diesen speziellen Tagen diensttuenden Mitbürger:innen möchte ich mich stellvertretend für alle bedanken.“

 

Auf zwei Touren durch den Landkreis überreichte Landrat Stefan Löwl, zeitweise unterstützt durch die Dachauer Stimmkreisabgeordneten Katrin Staffler und Bernhard Seidenath sowie örtliche Bürgermeister, ein kleines Dankeschön.

 

Katrin Staffler zeigte sich sehr beeindruckt: „Der Jahreswechsel ist immer auch eine Zeit der Wünsche. Hier im Landkreis Dachau gibt es Menschen, die anpacken, sich kümmern und gegenseitig unterstützen. Diese Menschen haben uns auch in diesem Jahr eine Menge Wünsche erfüllt. Herzlichen Dank an alle, die an den Feiertagen arbeiten und alle anderen, die sich für das Gemeinwohl engagieren!“

 

Landrat Stefan Löwl ergänzt: „Es ist beeindruckend, und lässt mich immer wieder staunen, was hier im Landkreis geleistet wird; haupt- und ebenso ehrenamtlich. Selbst im zweiten Jahre im Katastrophenstatus sehe und spüre ich noch immer das Engagement und den Teamgeist aller, diese Krise zu bewältigen.“ Landrat Löwl bedankte sich mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“ für alles, was hier nicht nur im Alltag, sondern eben auch an Feiertagen geleistet wird.

 

 

Foto: Landratsamt Dachau, Steffen Varga