Camerata Neujahrsgala: Ein Hauch von Wien in Karlsfeld

Hochkarätige Aufführung und Verabschiedung einer großen Künstlerin

 

(KA) Endlich wieder „Klassik zum Wohlfühlen“ im Bürgerhaus Karlsfeld. Nach einer zweijährigen Pause durfte Bernhard Koch am 1. Januar 2023 das neue Jahr endlich wieder mit seinem Kammerorchester und den zwei hochkarätigen Künstlern Elaine Ortiz-Arandes und Torsten Frisch musikalisch begrüßen.

 

Rund 150 Gäste konnten zum letzten Mal die Duett-Formation mit der Ausnahme-Sopranistin Elaine Ortiz-Arandes, die sich demnächst nach 35 erfolgreichen Jahren am Staatstheater am Gärtnerplatz in den Ruhestand verabschiedet, genießen. „Alle großen Rollen hat sie besonders gut verkörpert. Sie erhielt dafür stets die besten Kritiken und wurde von den Leuten gefeiert“, so der künstlerische Leiter Bernhard Koch gerührt bei seiner Ankündigung. Ein großer Star verlässt die Opern-Bühne, und somit war dies auch der letzte Auftritt bei der Camerata Neujahrsgala in Karlsfeld. „Schön, dass wir sie heute nochmal erleben durften“, ist aus den Rängen zu hören. Die in Puerto Rico geborene Sängerin studierte am Conservatorio der Música und trat in ihrer Heimat bereits als Solistin mit dem Nationalorchester und Nationalchor auf.

 

Doch nicht nur Elaine Ortiz-Arandes durfte ein Jubiläum feiern, auch Bariton Torsten Frisch, der an der Hochschule für Musik Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig studierte, kann 30 erfolgreiche Jahre am Staatstheater am Gärtnerplatz vorweisen. Dabei hat er auch viele Jahre eine „schöne Zusammenarbeit mit seiner Duett-Partnerin Elaine Ortiz-Arandes verbringen dürfen“, erzählt Koch. Leicht wehmütig, jedoch voller Elan, präsentierte das gesamte Kammerorchester der CAMERATA München unter der Leitung von Bernhard Koch eine Vorstellung der Extraklasse.

 

Von Stücken aus Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“ oder der „Zauberflöte“, aus Rossinis „Die Italienerin in Algier“ bis zu Strauss-Klassikern wie „An der schönen blauen Donau“, der beliebten „Tik Tak-Polka“ oder dem Duett „Brüderlein und Schwesterlein“ aus der „Fledermaus“ bis zu Bizets „Einzugsmarsch des Toreros“ – das Publikum belohnte das Ensemble mit großem Applaus.

 

Am Ende gab es noch Blumen für die Künstler von Kulturreferentin Ingrid Brünich, die auch mit zwei Helferinnen den traditionellen Sektausschank an die Besucher möglich machte, sowie von dem zweiten Bürgermeister Stefan Handl, der Elaine Ortiz-Arandes „als feste Größe im Karlsfelder Kulturkalender“ zum Abschied gebührend würdigte.

 

 

Foto: KA