Brillensammelaktion 2021

Brillensammelaktion 2021

Johannes Klein von Brillen Weltweit freut sich über rund 3000 neue alte Brillen.

Zum Schluss waren sie doch erleichtert, als alles verpackt war und der Transporter die vielen Kartons aufnahm. Für die Aktion „Brillen Weltweit“ hatten die SPD-Frauen Anita Neuhaus und Elfriede Peil Mitte Juni bekannt gegeben: „Wir sammeln wieder.“ Seitdem klingelte das Telefon mehrmals am Tag: Wo kann ich sie bei Ihnen abgeben? Der Keller füllte sich, die Garage, das Gästezimmer. Ende August kam Johannes Klein aus Koblenz, um alles einzuladen. „Rund 3000 Brillen sind das diesmal“, schätzte er.

 

Klein ist seit vielen Jahren ehrenamtlicher Koordinator dieser anerkannten Organisation, die seit den 70er Jahren gebrauchte Sehhilfen sammelt. Brillen Weltweit ist eine Aktion des Deutschen Katholischen Blindenwerks mit DZI-Spendensiegel (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen).

 

Die Brillen werden in einer Werkstatt in Koblenz gereinigt, nach Sehstärken sortiert, katalogisiert und in alle Welt geschickt. Menschen mit Sehbehinderungen in den ärmsten Ländern können sie dann kostenlos nutzen. Das Projekt wird auch gefördert von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter. Für viele Mitarbeitende ist das eine wichtige Qualifizierungsmaßnahme, die sie wieder in den Arbeitsprozess einbindet.

 

Die Bereitschaft in Karlsfeld und im Landkreis, gebrauchte Brillen zu spenden, ist riesengroß, wie die SPD-Frauen das nun schon seit 2009 erleben. Damals hatte die verstorbene Gemeinderätin Hiltraud Schmidt-Kroll die Aktion angestoßen. Am Telefon oder an der Haustür gab es oft berührende Gespräche über die persönlichen Geschichten der Brillen, wenn sie nach dem Tod der Mutter oder des Ehemannes abgegeben wurden. Aber auch nette Grüße erreichten die Sammlerinnen. In den vielen Tüten, Päckchen und Beuteln, in denen die Sehhilfen gebracht wurden, lagen Zettel wie dieser: „Bei Gefallen, die Stofftasche bitte für Ihre Sammel-Mühen behalten oder weitergeben.“ Sie haben sie behalten.

 

Aber jetzt sei erst mal Schluss mit der Aktion in Karlsfeld. „Wir machen eine Pause und bitten alle, die noch Brillen abgeben möchten, bis zum nächsten Aufruf zu warten. Das wird wahrscheinlich im nächsten Frühjahr sein,“ sagen Neuhaus und Peil.

 

 

 

Foto: EP