Blutspende: Große Nachfrage mit 171 Spendern

Blutspende:Große Nachfrage mit 171 Spendern

(Von li.. nach re..): Angelika Gumowski, Andreas Fichtl, Dr. Oliver Welter und Melanie Fritsch.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand in Karlsfeld eine Blutspende statt, die von der Wasserwacht organisiert und durchgeführt wurde. Von 192 Anmeldungen konnten 171 Spenderinnen und Spender betreut werden, darunter 39 Erstspender. Darüber hinaus ließ sich auch diesmal wieder eine Reihe von Spendern bei der Aktion Knochenmarkspende Bayern registrieren.

 

In den vergangenen Jahren hat das BRK Dachau seine Kapazitäten zur Blutspende im Landkreis deutlich erweitert. Die Karlsfelder Ortsgruppe der Wasserwacht hat in Kooperation mit dem Blutspendedienst erstmalig im Februar dieses Jahres in der Grundschule an der Krenmoosstraße eine Blutspende durchgeführt – mit großem Erfolg. Auch diesmal war die Nachfrage groß. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka sagt: „Das bestätigt uns darin, den Landkreisbürgern die Möglichkeit zur Spende vor Ort zu geben.“ Ortsgruppenleiter Andreas Fichtl bestätigte: „Die Anmeldungen waren sofort ausgebucht.“ Unter der Leitung von Dr. Oliver Welter waren acht Mitglieder der Wasserwacht im Einsatz. „Die Wasserwacht hat im Winter kaum eine Auslastung, so dass wir uns gerne in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren“, so Oliver Welter. Begleitet wurde die Blutspende von weiteren acht ehrenamtlichen Mitgliedern der SEG Betreuung unter der Leitung von Angelika Gumowski. Andreas Fichtl und seine Stellvertreterin Melanie Fritsch hatten die Durchführung organisiert. Im großzügigen Bürgerhaus konnten die mehr als 170 Spenderinnen und Spender gut betreut werden. Ein schöner Erfolg ist auch, dass sich auch diesmal wieder Spender zusätzlich bei der Aktion Knochenmarkspende Bayern registrieren ließen.

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath dankte sowohl den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern als auch den Spendenden „für ihren im wahren Wortsinn lebensrettenden Einsatz.“

 

 

Foto: Wasserwacht / BRK Dachau