August 2019: "Festa della birra" - Delagation aus Karlsfeld besucht Partnerstadt Muro Lucano

Festa della birra_August 2019

In Muro Lucano wurde bereits zum vierten Mal das "Festa della birra" gefeiert. Bayerische Schmankerl, Bier aus Masskrügen. Für den musikalischen Rahmen sorgten u.a. die Blaskapelle "Pichlstoana" und Mitglieder der Karlsfelder Trachtengruppe "D`Knödldrahra".

 

Eine 33-köpfige Delegation aus Karlsfeld reiste in ihre Partnerstadt, um mitzufeiern. Leider wurde das Fest von einem schweren Autounfall einer bekannten Mureser Familie überschattet. Ein dreijähriges Kind starb, die Eltern erlitten lebensgefährliche Verletzungen, so dass die Abende mit Blasmusik und Tanz abgesagt wurden. Auch die Auftritte der Partybands wurden abgesagt. Bürgermeister Stefan Kolbe drückte der betroffenen Familie und den Bürgern Muro Lucanos im Namen aller Karlsfelder das Mitgefühl aus. Zurück organisierten die "Pichlstoana" eine Spendenaktion und übergaben diese den Eltern.

 

Die Reisegruppe besuchte das Bergstädtchen Aliano. Dort wohnte und wirkte Carlo Levi, ein berühmter Schriftsteller, Maler und Politiker. Ein weiteres Ausflugsziel war Salerno, daraufhin folgte eine Bootstour nach Amalfi.

 

Mit auf dem Programm stand auch ein Treffen mit Bürgermeister Giovanni Setaro. Ziel sei es, Muro Lucano und die Region Basilikata im Bereich Tourismus weiter auszubauen. Die landschaftlich abwechlungsreiche Region gilt jetzt bereits als Geheimtipp für Radfahrer. Karlsfeld soll für den deutschen Markt einen wichtigen Multiplikator darstellen. Ebenso soll der Schüleraustausch verstärkt werden.

 

Es gab zudem ein Wiedersehen mit dem Koch Giuseppe des Hotels Miramonti, der im Juli 2019 viele Karlsfelder beim Kulturfestival KOSMOS im Bürgertreff mit Spezialitäten der Basilikata verwöhnt hatte. Er erhielt einen Gescheinkkorb mit Produkten aus dem Dachauer Land.

 

 

Fotos: Privat