Anna-Maria Ziller verlässt den RotKreuzShop in Karlsfeld

Anna-Maria Ziller verlässt den RotKreuzShop in Karlsfeld

Anna-Maria Ziller (Mitte) wurde von Elisabeth Pfaff (links) und Angelika Gumowski vor dem RotKreuzShop in der Rathausstraße verabschiedet.

Anna-Maria Ziller hat den RotKreuzShop in Karlsfeld zu einer eingeführten Adresse für günstige, gut erhaltene und modische Kleidung gemacht. Mit ihrer freundlichen und zugewandten Art entwickelte sie einen sozialen Treffpunkt in der Rathausstraße. Ihr sicherer Blick für Mode hat dem Laden in fast sechs Jahren den Zweitnamen „Boutique“ eingebracht. Nun verlässt die engagierte Leiterin den RotKreuzShop, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

 

Am 1. August 2016 eröffnete das BRK Dachau in Karlsfeld den Laden „Gutes aus zweiter Hand“. Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Angelika Gumowski bedauert den Schritt: „Mit Anna-Maria Ziller hatten wir eine kompetente Leiterin gefunden. Mit ihrer Empathie für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, ihrer Freundlichkeit und dem Gespür für die abgegebenen Sachen konnte sie den Erfolg des RotKreuzShops Jahr für Jahr steigern.“ Mit Elisabeth Pfaff, im BRK Dachau zuständig für Projekte und Innovation, verabschiedete Angelika Gumowski die RotKreuzShop-Leiterin. Diese begründete bescheiden ihren Erfolg: „Wir haben immer viele gute Spenden von Karlsfelder Bürgerinnen und Bürgern bekommen und ich konnte mich jederzeit auf unsere motivierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen verlassen. Ich kann mir kein besseres Team vorstellen.“ Ihre etwa 20 Helferinnen kümmern sich darum, dass die gespendeten Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires ordentlich und sauber präsentiert werden. Alles ist am richtigen Platz, der Laden strahlt. Die Kundenfrequenz hat in den letzten Jahren ebenfalls deutlich zugenommen. Nicht nur wegen der günstigen Einkaufsmöglichkeit, sondern auch wegen der guten Atmosphäre im Geschäft. „Kundenzufriedenheit wird großgeschrieben“, sagt Anna-Maria Ziller. Eine Nachfolgerin, die den Laden genauso engagiert weiterführt, wird noch gesucht.

 

In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit wichtig ist, sind die RotKreuzShops moderner denn je. Denn mit ihnen schlägt das BRK eine Brücke vom Überfluss einer Wegwerfgesellschaft zu Menschen, die wenig Geld haben oder umweltbewusst und nachhaltig denken. An finanziell benachteiligte Mitbürger mit Kundenkarte wird die Ware zum halben Preis weitergegeben.

Der RotKreuzShop in Karlsfeld, Rathausstraße 7-9, sucht noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr und am Samstag von 10 Uhr bis 13 Uhr. Kleiderspenden sind zu den Geschäftszeiten willkommen.  

 

 

 

Foto: BRK - Kreisverband Dachau