Neues Leben im Dachauer Moos - Umweltminister Dr. Marcel Huber übergibt Förderbescheid am 28.03.2014

Umweltminister Huber

Von links:Stefan Kolbe, Bürgermeister der Gemeinde Karlsfeld, Prof. Dr. Elisabeth Merk, Stadtbaurätin LH München, Günter Fuchs, 1. Vorsitzender Landschaftspflegeverband Dachau e.V., Dr. Marcel Huber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Elisabeth Ziegler, 1. Vorsitzende des Vereins Dachauer Moos e.V., Sabine Schöttl, Geschäftsführerin des Vereins Dachauer Moos e.V.

Mitte des Jahres 2013 wurde das interkommunale Biodiversitäts- und BayernNetzNatur-Projekt „Neues Leben im Dachauer Moos“ ins Leben gerufen, um gemeinde- und landkreisübergreifend die Bemühungen zum Erhalt der biologischen Vielfalt in der verbliebenen Mooslandschaft im Münchner Norden zu verstärken. Unter der Federführung des Vereins Dachauer Moos e.V. und des Landschaftspflegeverbands Dachau e.V. haben sich für das Projekt der Bund Naturschutz (Kreisgruppe Dachau), die Gemeinde Karlsfeld, die Stadt Dachau sowie die Landeshauptstadt München zu einer Trägergemeinschaft zusammengeschlossen.


In den kommenden fünf Jahren sollen unter anderem Flächen angekauft, Biotope neu geschaffen und seltene bzw. vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten der Gewässer und Niedermoore gezielt gefördert werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können durch spezielle Umweltbildungsangebote mehr über die Naturschätze vor ihrer Haustüre erfahren. Im Rahmen des Projektes konnten von der Gemeinde Karlsfeld und vom Bund Naturschutz schon zwei Flächen im Gemeindegebiet gekauft werden.

 

Die veranschlagten Projektkosten in Höhe von knapp € 470.000 werden zu einem großen Teil durch den Bayerischen Naturschutzfonds, einer gemeinnützigen Stiftung - angesiedelt beim Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz - , gefördert.

 

Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Marcel Huber, übergab am 28.03.2014 offiziell den Förderbescheid für das Naturschutzprojekt an die Trägergemeinschaft.

 Umweltminister Huber 1

 

Umweltminister 2

 Umweltminister 3