Mutige Einsätze der Feuerwehr Karlsfeld

Mutige Einsätze der Feuerwehr Karlsfeld

nIn den vergangenen Wochen musste die freiwilligen Helfer der Feuerwehr Karlsfeld wieder zahlreiche Einsätze bewältigen. Insgesamt 23 Mal klingelte im Mai der Alarmgong im Gerätehaus, so auch zum Auftakt der Pfingstferien: drei Verkehrsunfälle hatten sich ereignet.

 

Beim Maifest wurde mit Hilfe der Drehleiter der Baumkranz aufgehängt und der umliegende Bereich abgesperrt. Diverse Kleinbrände mussten vielerorts zügig gelöscht werden, unter anderem ein Flächenbrand an der B471 sowie angezündeter Unrat am Hadinger Weg und am Karlsfelder See. Vier Brandmeldeanlagen hatten ausgelöst, glücklicherweise allesamt irrtümlich, wie sich nach der Lageerkundung herausstellte.

 

Bei einem gemeldeten Gefahrstoffaustritt mussten die Helfer eine defekte Propangasflasche abkühlen und das Gas kontrolliert abströmen lassen, diese hatte zuvor in einem Grill Feuer gefangen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Zu einem „Klassiker“ rückten die Kameraden am 18. Mai aus – „Katze auf Baum“ lautete die Meldung der Leitstelle. Das verängstigte Tier wurde in ca. 6 Metern Höhe eingefangen und auf Erdgleiche verbracht.

 

Aufgrund der starken Regenfälle musste am 23. Mai größere Mengen an Wasser aus einer Tiefgarage und einem Kellerabteil abgepumpt werden. Für eine angeforderte Personenrettung mittels Drehleiter mussten die Helfer selbst Hilfe anfordern, da die Traglastgrenze des Rettungskorbes vollends ausgeschöpft wurde. Die Werkfeuerwehr MTU/MAN leistete mit einem Hubrettungsfahrzeug kurzerhand Unterstützung, so dass der Patient abschließend sicher wieder an den Rettungsdienst übergeben werden konnte.

 

Auf die Zahl genau wurden im laufenden Jahr 101 Einsätze abgearbeitet. Interessierte haben die Möglichkeit, sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer auf der Homepage unter www.feuerwehr-karlsfeld.de zu erkundigen.

 

Foto: Feuerwehr Karlsfeld