Malerei trifft Architektur: Anja Grafe-Friedrich stellt in der GalerieKunstwerkstatt aus

Malerei trifft Architektur: Anja Grafe-Friedrich stellt in der GalerieKunstwerkstatt aus

Architektur, Zeichnen und Aquarelle sind die Leidenschaft der Münchner Künstlerin, deren Arbeiten ab dem 13. April am Drosselanger zu sehen sind.

 

Anja Grafe-Friedrich hat auf ihren Reisen immer Zeichenutensilien dabei,

ihre Skizzen entstehen stets vor Ort, viele tragen Suren der Witterung, Regentropfen und manchmal auch Schnee. Zeichnen und Aquallieren sind für sie der Schlüssel zu intensivem Sehen und vertiefter Wahrnehmung. So gesehen sind ihre Aquarelle eine produktive Auseinandersetzung mit der Architektur.

 

Als Architektin interessiert sich Anja Grafe-Friedrich nicht nur für die Konstruktionsprinzipien eines Bauwerkes und die Art, wie es errichtet wird. Wenn sie zeichnet, erschließt sich für sie Schritt für Schritt der Charakter des Bauwerks. Ihre bevorzugten Motive sind Bauwerke aller Art, von antiken Tempeln über Burgruinen, Stadtansichten bis hin zu Hütten und Hochhäusern.

 

Vernissage der Ausstellung ist am Freitag, 13. April, um 19 Uhr in der GelerieKunstwerkstatt am Drosselanger Nr. 7. Die Ausstellung ist ferner geöffnet am Samstag/Sonntag 14./15. April und Samstag/Sonntag 21./22. April, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Die Künstlerin ist anwesend.