Hauptthema der diesjährigen Bürgerversammlung 2018: Fehlende Kinderbetreuungsplätze

Hauptthema der diesjährigen Bürgerversammlung 2018: Fehlende Kinderbetreuungsplätze

Viele interessierte Bürger besuchten die Bürgerversammlung 2018.

(KA) Zahlreiche Karlsfelder Bürgerinnen und Bürger kamen auch dieses Jahr wieder zur alljährlichen Bürgerversammlung ins Bürgerhaus. Beherrschendes Thema am Abend des 11. Juni 2018 waren die zusätzlich benötigten Betreuungsplätze, denn die Gemeinde Karlsfeld wächst rasant und die Kinderbetreuungsplätze sind knapp und begehrt.

 

Erster Bürgermeister Stefan Kolbe informierte in seinem fast zweistündigen Vortrag u.a. über Einwohnerentwicklung, Finanzen, Investitionen, Kinderbetreuung, Schulneubau, Sanierungen, Verkehrsentwicklungsplan, Natur/Umwelt, Soziales, Kultur und Wirtschaft und weitere interessante Themen rund um Karlsfeld.

 

Schwerpunkt des Abends war das Thema Kinderbetreuungsplätze. Die Gemeinde Karlsfeld kann auch in diesem Jahr wieder ein neues Kinderhaus eröffnen. Am Lärchenweg entstand eine 8-gruppige Einrichtung mit je 4 Krippen- und 4 Kindergartengruppen. Die Kita „Wichtelburg“ in der Sesamstraße wird aufgelöst und zieht in Kürze in das neue Haus „Glücksklee“, wo sie um je 2 Krippen- und Kindergartengruppen erweitert wird. Trotz der Errichtung dieser Einrichtung bekommen leider auch in diesem Jahr nicht alle Kinder im Krippen- und Kindergartenbereich einen Betreuungsplatz.

 

Gründe für die fehlenden Betreuungsplätze sind ein starker Zuzug, insbesondere durch Nachverdichtung sowie große Probleme bei der Personalfindung. Die Leistungsfähigkeit der Gemeinde ist am Limit, denn seit Jahren wurde jährlich eine neue Einrichtung gebaut. Zu dem Thema gab es zahlreiche Wortmeldungen von betroffenen Eltern.

 

Die Hortbetreuung ist im Bereich der Grundschule an der Krenmoosstraße gesichert, im Schulsprengel der Verbandsgrundschule können nicht alle Kinder einen Hortplatz erhalten. Die bestehende Mittagsbetreuung in der Verbandsgrundschule wurde bereits zu Beginn dieses Schuljahres erweitert und bietet seitdem auch die Unterbringung bis 16.00 Uhr inkl. Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen an. Es sollen möglichst viele Kinder, die noch keinen Hortplatz haben, hier betreut werden. Kolbe hofft, auch den restlichen Familien, die noch keinen Platz bekommen konnten, bald ein Angebot machen zu können.

 

Im Zuge des Neubaus der Verbandsgrundschule muss die Mittagsbetreuung ihre derzeitigen Räume zum neuen Schuljahr verlassen. Die Gemeinde arbeitet fieberhaft an Lösungen, sowohl in Bezug auf die Unterbringung der Mittagsbetreuung als auch hinsichtlich der Schaffung zusätzlicher Kinderbetreuungsplätze. Auch für die Ferienbetreuung der Kinder der Mittagsbetreuung sucht die Gemeinde derzeit nach einer kurzfristigen Lösung. „Wir arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung, vor allem für Kindergartenplätze“, versicherte 1. Bürgermeister Stefan Kolbe. Er wisse, wie groß die Sorgen der Eltern sind.

 

Die ausführliche Präsentation der Bürgerversammlung finden Sie auf unserer Homepage www.karlsfeld.de – Bürgerservice – Veröffentlichungen – Präsentationen Bürgerversammlungen.

 

Karlsfeld in Zahlen:

 

• Karlsfeld hat aktuell 21.004 Einwohner (Stand: 30. Juni 2017 / Hauptwohnsitz).

• 1982 ist der stärkste Jahrgang, 218 Karlsfelder Männer und 173 Karlsfelder

   Frauen wurden in diesem Jahr geboren.

• 8.434 Personen sind katholisch, 2.723 evangelisch, Sonstige oder ohne

   Konfession: 11.291.

• Die Gemeindeverwaltung hat aktuell 213 Mitarbeiter, davon 53 im Rathaus und

  61 im Bereich „Kinderbetreuung“.

• Zum 27. März 2018 lebten 7.643 ausländische Staatsangehörige in der

  Gemeinde. Die meisten stammen aus Griechenland (814). Es folgen Italiener

  (700), Polen (678), Kroaten (630), Türken (528) und Kosovaren (346).

• Im Jahr 2017 wurden 253 Babys geboren, 240 Karlsfelder sind im vergangenen

  Jahr verstorben. In Karlsfeld fanden 158 Beerdigungen statt.

• 78 Paare wurden 2017 im Standesamt getraut.

• 1.543 Gewerbebetriebe gab es 2017 in Karlsfeld. Gezählt wurden 209

  Gewerbeanmeldungen und 214 Abmeldungen.

• 1.264 Schüler besuchten die Karlsfelder Schulen (ausgenommen

  Fachoberschule).

• 85.189 Besucher wurden im vergangenen Jahr im Karlsfelder Hallenbad gezählt,

  77.852 reguläre Badegäste und 7.337 Schüler.

 

 

Foto: Gemeinde Karlsfeld