Gelungener Startschuss für das Schüler-Café an der Mittelschule Karlsfeld

Gelungener Startschuss für das Schüler-Café an der Mittelschule Karlsfeld

Von links unten: Elianna, Viktoria, Emily, Anni, Mimoza, Denisa und Marina; von links oben: Miray, Ema und Miriam

Das Schuljahr 2017/18 stand ganz im Zeichen der Demokratie. Los ging es für die Mittelschüler zu Beginn des Schuljahres mit der ersten demokratischen Schülersprecherwahl. In enger Kooperation mit dem Kreisjugendring Dachau, dem Bezirksjugendring Oberbayern, dem Verein Creative Change und der Jugendarbeit Karlsfeld wurden während des gesamten Schuljahres Fortbildungen und Weiterbildungen für Elternvertreter, Lehrkräfte, Schülervertreter und Schüler realisiert. Höhepunkt war die dreitägige Demokratiekonferenz. Unter 40 Workshops zum Thema „Demokratie“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Karlsfeld auswählen und sich an der Gestaltung des Schullebens beteiligen. Bewundert wurden die Ergebnisse der vielen Workshops im Rahmen einer Ausstellung an der Schule. Ein großer Wunsch der Schülerinnen und Schüler ist es, einen Raum der Begegnung zu schaffen, einen Raum, den sie selbst mitgestalten und mitverwalten und in dem sie sich in der Mittagspause zurückziehen können.

 

Die Idee von einem selbstverwalteten Schüler-Café von Schülern für Schüler war geboren. Ziemlich schnell waren 10 Mädchen aus den Klassen 6g und 7g Feuer und Flamme und ließen die Idee wachsen. Gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin Marina dos Santos Rodrigues begannen sie, die Rahmenbedingungen abzustecken und zu planen, um dem Traum vom eigenen „Schüler-Café“ zu verwirklichen. Fünf der Mädchen machten sich auf den Weg ins Rathaus und wurden von Bürgermeister Stefan Kolbe für ihr Engagement mit einem 500 Euro Zuschuss für ihr Projekt „Schüler-Café“ belohnt. Ab da war kein Halten mehr. Die Mädels haben ihre Pfingstferien geopfert, um mit den Sozialpädagoginnen Beate Hartmann vom Jugendhaus und der Jugendsozialarbeiterin Marina dos Santos Rodrigues, Rezepte auszuprobieren, kalkulieren zu lernen, einen „Chillout-Raum“ zu streichen und einladend zu gestalten. Sie machten einen Spendenaufruf und organisierten so ein tolles rotes Sofa. Ferner waren sie in Möbelhäusern unterwegs und besorgten alles was ihnen noch fehlte, malten Plakate im Kunstunterricht und gestalteten Speisekarten. Nun stand der Eröffnung nichts mehr im Weg. Am Montag, den 25.6.2018, war es dann endlich soweit. Nach einer kurzen Ansprache vom Schulleiter Herrn Özcan und dem Bürgermeister Stefan Kolbe, gab Mimoza den Startschuss, eröffnete das Schüler-Café und überreichte als Dankeschön dem Bürgermeister und der Schulleitung die ersten Muffins. Auf der Speisekarte stehen im Moment Donuts, Waffeln, Muffins und Kakao für ca. 1 Euro. Für Verkaufsstände bei den nächsten großen Veranstaltungen der Mittelschule, z.B. die „Streetball Challenge“ und die „School´s Out Party“ sind sie bereits fest eingeplant. Beteiligung und kreative Mitgestaltung der eigenen Lebenswelt macht nicht nur Spaß, sondern schafft auch Selbstvertrauen. Das haben die 10 Mädchen Anni, Denisa, Elianna, Ema, Emily, Marina, Mimoza, Miray, Miriam und Viktoria nun selbst ausprobieren können. Es war möglich, weil sie Raum und Unterstützung seitens der Schulleitung und des Kollegiums an der Mittelschule Karlsfeld bekommen haben. Die Mädels konnten mit ihrer „Girlspower“ ein schönes Zeichen dafür setzen, dass wer sich traut seinen Lebensraum selbst zu gestalten und wer versucht neue Ressourcen freizusetzen, der lernt Hürden zu überwinden und Chancen für sich zu nutzen.

 

Foto: Mittelschule Karlsfeld