Einsätze der Feuerwehr Karlsfeld im Sommer 2018

Einsätze der Feuerwehr Karlsfeld im Sommer 2018

Eine Vielzahl an Einsätzen hat die freiwillige Feuerwehr Karlsfeld im Juli und August des laufenden Jahres abarbeiten müssen. 71 Mal wurden die ehrenamtlichen Helfer vielerorts tätig, unter anderem auf dem Siedlerfest Karlsfeld im Rahmen von Sicherheitswachen und beim Brillant-Feuerwerk.

 

Anfang Juli stand in der Ottostraße ein PKW in Vollbrand. Durch den eingesetzten Atemschutztrupp konnte dieser mit einem Schaum-/Wassergemisch schnell und kontrolliert abgelöscht werden, verletzt wurde glücklicherweise niemand. An einem Supermarkt in der Dieselstraße hatte ein angrenzendes Gestrüpp Feuer gefangen. Ursache hierfür war ein zuvor eingesetzter Unkrautbrenner dessen Einsatz anlässlich der sommerlichen Dürre keinesfalls ratsam ist.

 

Aufmerksame Anwohner der Rathausstraße wählten am 17. Juli den Notruf, als sie bei den Nachbarn eine Rauchentwicklung im Gebäude ausmachten konnten. Ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften war wenige Minuten später vor Ort und konnte glücklicherweise Entwarnung geben. Die Reinigungsfunktion eines Backofens war der „Übeltäter“ – es musste nicht weiter eingegriffen werden.

Auch die Gefahrstoffmeldeanlage des Karlsfelder Hallenbads sorgte für Wirbel: beim routinemäßigen Flaschenwechsel war eine geringe Menge an Chlorgas entwichen. Die Arbeiten beschränkten sich auf Belüftungsmaßnahmen und abschließende Messungen, es kam niemand zu Schaden.

 

186 Einsätze wurden heuer bislang abgearbeitet – so viel wie nur selten zuvor um die gleiche Jahreszeit. Zum Vergleich: Ende 2017 rückte die 69 Mann starke Truppe bis Ende Dezember zu 189 Einsätzen in der Gemeinde Karlsfeld und teils auch überörtlich aus.

 

Hierbei kommt es tagsüber immer wieder zu personellen Engpässen, da die ehrenamtlichen Helfer ihren hauptberuflichen Verpflichtungen nachgehen müssen. Die Truppe ist daher stets auf der Suche nach neuen Gesichtern. Freundschaften, Teamgeist und Action kommen definitiv nicht zu kurz. Mitmachen kann jeder, auch ganz ohne Vorkenntnisse. Wer sich weitere Informationen holen möchte, kann im Kalender auf der Homepage (www.feuerwehr-karlsfeld.de) die nächsten Übungs-und Veranstaltungstermine einsehen.

 

Foto: Feuerwehr Karlsfeld