Agenda 21-Lesegruppe wurde mit Museumsbesuch belohnt

Agenda 21-Lesegruppe

Im Bild ein Teil der Agenda-Lesegruppe von links: Fr. Kaps, Fr. Mayer, Fr. Rubröder, Fr. Boger, Fr. Gagliardi, Fr. Lobert, einer der Mütter, Fr. Ohlsen sowie Fr. Oberbauer, die eine kindergerechte Führung im Heimatmuseum Karlsfeld gab

Der Arbeitskreis Familie, Soziales, Gesundheit der Agenda 21-Initiative hat mit 8 Ehrenamtlichen während des Schuljahrs 2010/11 eine wöchentliche Lesestunde für Kinder der Grundschule an der Krenmoosstraße durchgeführt. Auf zwei Gruppen verteilt, haben die Kinder jede Woche eine Stunde im Wechsel mit zwei Lesepaten laut vorgelesen, zugehört, nacherzählt und nachgefragt, wenn es um schwierige Wörter und Verständigungsprobleme ging.

 

Die wöchentliche Leseaktion kam in Absprache mit dem Rektor der Grundschule, Herrn Karl, zustande und wurde im Rahmen der Agenda-Gruppe von Rosi Rubröder organisiert. Die Lesestunden machten den Kindern und ihren Lesepaten durchweg viel Spaß und die Lesekompetenz der Grundschüler sowie ihr Selbstvertrauen beim Vorlesen verbesserten sich im Laufe des Jahres spürbar.

 

Die Ausdauer der Lesegruppe wurde für Kinder und Lesepaten vor dem Ende des Schuljahrs mit einer Sonderführung von Ilsa Oberbauer im Heimatmuseum belohnt, wobei die Kinder zusammen mit den Lesepaten ein Karlsfeld-Rätsel zu lösen hatten, was alle engagiert in Atem hielt. Zur weiteren Lesemotivation erhielten die im Museum anwesenden Kindern Urkunden von ihren Lesepaten.

 

Kinder und Lesepaten hoffen auf eine Fortsetzung der Lesestunden im nächsten Schuljahr.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Agenda 21-Lesegruppe Agenda 21-Lesegruppe