2015: Karlsfelder Bürger reisen nach Muro Lucano – ein Reisebericht

Reise nach Muro Lucano 2015

Die Vorsitzende des Bürgerkomitees Evelyn Vogel hat auch dieses Jahr wieder Reisen in Karlsfelds Partnerstadt Muro Lucano organisiert. Diesmal konnten gleich zwei Gruppen die schöne Gemeinde in der Provinz Potenza in der süditalienischen Region Basilikata besuchen.

 

1. Gruppe vom 09.05.-16.05.2015, 2. Gruppe vom 16.05.-23.05.2015.

 

Samstag / Sonntag

 

Nach unserer Ankunft in Neapel ging es mit dem Bus weiter nach Paestum zu unserer großen 4-Sterne Hotelanlage mit Pool und Strandnähe. Dort verbrachten wir eine Nacht, um uns am nächsten Tag mit dem Schiff nach Capri aufzumachen. Diese Fahrt dauerte 2 Stunden und dann ging es mit einem kleineren Boot zur Blauen Grotte. Eine etwas unbequeme Einfahrt in die Grotte, da man nur mit Ruderbooten, 3 Personen am Boden liegend, einfahren kann. In der Grotte selbst ist es sehr dunkel. Nach ein paar Minuten ist das Erlebnis schon wieder vorbei. Wir kamen dann gegen 20:30 Uhr in Muro an, wo wir wieder sehr herzlich mit Sekt und Häppchen vom dortigen Komitee empfangen wurden.

 

Montag

 

Am nächsten Tag war die Grotte Pertosa (Tropfsteinhöhle) und ein auf der Liste des Weltkulturerbes stehendes Kloster, die Kartause von Padula, unser Ziel. Die Gruppe war von beiden gegensätzlichen Besuchen begeistert.

 

Dienstag

 

In Acerenza war die Kathedrale mit einer berühmten Marmorbüste des Kaisers Julian eine Sehenswürdigkeit. Anschließend wurde das Schloss von Lagepesole besucht.

 

Mittwoch

 

Am Mittwoch fuhren wir in die Lucanischen Dolomiten. So benannt, weil sie den Dolomiten im Aussehen gleichen. Castelmezzano und Pietra Pertosa sind zwei gegenüberliegende Dörfer, die mit einem Stahlseil verbunden sind. Dort findet der berühmte Engelsflug statt. Leider konnten wir diesen Engelsflug nicht machen, da er nur sonntags stattfindet.

 

Donnerstag

 

Diesen Tag haben wir mit einer Ortsbesichtigung - Schloss und Museum - in Muro Lucano verbracht. Auf dem Weg zum Schloss hat sich das Komitee mit Hilfe der Bevölkerung nicht nehmen lassen, uns wieder mit selbstgebackenen Häppchen und Sekt zu verwöhnen.

 

Freitag

 

Am Freitag war die Fahrt nach Matera (Felsenwohnungen) angesagt. Ein sehr interessantes und beeindruckendes Erlebnis. Dann ging es zurück nach Paestum, wo wir die letzte Nacht mit Strandbesuch verbrachten. Samstag In Paestum haben wir die Ausgrabungen der griechischen Tempel, die sehr gut erhalten sind, bewundert. Wir hatten einen sehr guten, klugen Mann, der uns sehr unterhaltsam diese Stätte näher brachte. Nach diesem Vormittag ging es zurück nach Neapel, wo wir gegen 18:30 Uhr unser Flugzeug bestiegen.

 

Evelyn Vogel, Vorsitzende des Bürgerkomitees

 

 

Foto: Privat