2009 - Neues Blockheizkraftwerk mit verbessertem Wirkungsgrad

Austausch Faulraummischer

Neues Blockheizkraftwerk mit verbessertem Wirkungsgrad wird installiert

 

Um die Energie - Effizienz der Kläranlage Karlsfeld weiter zu steigern, wird im Frühjahr 2010 ein neues Blockheizkraftwerk mit verbessertem Wirkungsgrad installiert.

Nach 72.000 Betriebsstunden, das entspricht 4,5 Millionen zurückgelegten Straßenkilometern, hat der "alte" Gasmotor nun sein Laufzeitende erreicht. Gasmotoren versorgen die Kläranlage bereist seit 1987 mit Wärme und Strom. Klärgas, ein Biogas, das bei der Faulung entsteht, dient als Treibstoff. Der anfallende Strom deckt aktuell 50 Prozent des Strombedarfs der Kläranlage. Die überschüssige Wärme wird seit 2007 in das Nahwärmenetz von Kläranlage und Bauhof eingespeist.

 

Das neue Blockheizkraftwerk mit verbessertem Wirkungsgrad wird in Zukunft den Strombedarf der Kläranlage bis zu 70 Prozent decken. Mit Hilfe einer intelligenten Steuerung wird auch in Zukunft die Wärme gezielt eingesetzt. In dem 12 000 Liter fassenden Pufferspeicher wird die Wärmeenergie "zwischengelagert" und kann im Bedarfsfall abgerufen werden. Dadurch spart die neue Energieeinheit bis zu 15.000 Liter Heizöl im Jahr. Zur Steigerung des Energieträgers Klärgas wurde heuer ein neueres verbessertes Rührsystem in den Faulturm eingebaut. Ein Faulraummischer verbessert nun den Abbau der organischen Substanzen, die im Rohschlamm enthalten sind. Ziel ist es, mit solchen Maßnahmen die Energieeffizienz der Abwasserreinigungsanlage zu steigern und möglichst auf fossile Energieträger zu verzichten.