01.03.2023: Corona Testzentrum in Markt Indersdorf geschlossen

01.03.2023: Corona Testzentrum in Markt Indersdorf geschlossenLandratsamt Dachau, Silke Fendt

Landrat Stefan Löwl bedankt sich für den Einsatz im Testzentrum Markt Indersdorf

Mit einer Kapazität von 300 PCR-Tests am Tag öffnete die Zentrale Corona-Teststrecke in Markt Indersdorf am 18.03.2020 ihre Tore. Zwei Umzüge später schließt sie nun nach drei Jahren, am 28.02.2023, und beendet damit ein weiteres Kapitel der Coronapandemiemaßnahmen im Landkreis Dachau.

 

Die Zentrale Corona-Teststrecke wurde auf dem Volksfestplatz in Markt Indersdorf errichtet und im Auftrag des Landratsamtes als untere staatliche Verwaltungsebene zunächst von der Firma Aicher und ab August 2020 dann von der Johanniter Unfallhilfe (JUH) betrieben. Der Abstrich erfolgte direkt im PKW und die Teststrecke war eine große Erleichterung für die hausärztlichen Praxen im Landkreis. Versorgungsarzt Dr. Christian Günzel, der als koordinierender Arzt die Teststrecke betreute, erinnert sich: „Besonders zu Beginn der Pandemie war die zentrale Testmöglichkeit in Markt Indersdorf eine enorme Erleichterung für die Praxen bzw. niedergelassenen Ärzte und sie war damit ein wichtiger Baustein, um die Isolierung von infizierten Patienten sicherzustellen. Ich danke dem unermüdlichen Personal an der Teststrecke, die, neben ihrer eigentlichen Arbeit, viel Schreibkram erledigen mussten, aber den Patientinnen und Patienten auch viele Fragen und Sorgen nehmen konnten. Heute werden die Tests nun routinemäßig in den Praxen durchgeführt.“ Denn, so stellt Dr. Monika Baumgartner-Schneider, Leiterin des Gesundheitsamts Dachau, klar: „Eine Coronavirus-Infektion ist nach wie vor meldepflichtig. Unser Contact-Tracing-Team (CTT) ist, wenn auch in reduzierter Form, noch immer im Einsatz und dient den Bürgerinnen und Bürgern als wichtiger Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Corona und den verbundenen aktuellen gesetzlichen Vorgaben.“

 

Bis zu 86 Mitarbeiter arbeiten zu Höchstzeiten an der Teststrecke, an welcher insgesamt über 120.000 PCR-Tests durchgeführt wurden; an einem Tag im Dezember 2020 sogar einmal 602 Abstriche.

Am Dienstag, den 28.02.2023, bedankten sich neben Landrat Stefan Löwl auch der frühere Versorgungsarzt Christian Günzel gemeinsam mit dem zuständigen Labor in Augsburg, Franz Obesser, Bürgermeister in Markt Indersdorf, Dr. Michael Holland, Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt Dachau sowie die Gesundheitsamtsleiterin Dr. Monika Baumgartner-Schneider zusammen mit der Leitung des CTT Anna Schmeller bei den letzten noch verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Johanniter Unfallhilfe.

 

Landrat Stefan Löwl fasste dabei zusammen: „Wir haben uns seinerzeit bewusst für einen Standort In Markt Indersdorf und damit in der Mitte des Landkreises entschieden. Unzählige Male bin ich seitdem zur Teststrecke gefahren, oft aus dienstlichen Gründen aber immer wieder auch, um mich oder meine Kinder zu testen. Zu jeder Zeit, auch in den dynamischen Hochphasen der Pandemie, wurde hier äußerst professionell und genau gearbeitet. Vielen Dank für die vielen (Über)Stunden, welche hier von den Kolleginnen und Kollegen geleistet wurden.“

 

Nachdem die Corona Schutzmaßnahmen und Reglungen im Jahr 2022 wieder gelockert wurden, konnte in Indersdorf im Mai 2022 das Volksfest stattfinden. So zog das Team samt Teststrecke vorübergehen an den Karlsfelder See um dort zusammen mit einer Drive-in Impfstrecke den Testbetrieb ununterbrochen weiter zu betreiben. Im Sommer zog sie dann an ihren jetzigen Standort in der Heinrich-Lanz-Str. 4 in Markt Indersdorf.

Personen, die den Verdacht haben, dass sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben, können einen Selbsttest durchführen. Zusätzlich werden Corona-Infektion in den Hausarztpraxen mit Hilfe eines PCR Test bestätigt.

 

Foto: Landratsamt Dachau, Silke Fendt