„Vivaldi zupft“ – zupft doch mit!

„Vivaldi zupft“ – zupft doch mit!

Jede Menge Spaß haben die Kinder des Vivaldi Orchesters.

Das neue Schuljahr beginnt. Kinder wechseln Klassen, manche wechseln in neue Schulen, viele suchen nach neuen Hobbys und Ideen für die Freizeit.

Monika Fuchs-Warmhold und „ihre Zupfer“ zeigten im vergangenen Sommer mal wieder, dass es sich lohnt, sich bei den Vivaldis mal umzusehen. Am 11. Juli, zum Schuljahresende, boten die Vivaldi Mäuse, die Vivaldi Tiger und das Kinder- und Jugendorchester des Vivaldi Orchester Karlsfelds erstmalig gemeinsam mit den beiden Karlsfelder Zupferklassen ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Im vollbesetzten Bürgerhaus waren die Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Leidenschaft für ihre Instrumente Mandoline und Gitarre dabei. Souverän, harmonisch und mit musikalischem Witz taten dies Mäuse und Tiger mit Teilen ihres Wettbewerbsprogramms, das sie schon erfolgreich beim deutschlandweiten Wettbewerb für Zupforchester im vergangenen Frühjahr präsentierten.

 

Zwischendurch zeigten Solisten wie Rebecca Priebe und Mirella Hill auf der Gitarre, bzw. Mandola eindrucksvoll, welch musikalische Facetten ihre Instrumente zu bieten haben. Tosenden Applaus erhielten aber auch die Zupferklassenkinder, je eine vierte Klasse aus der Verbandsgrundschule und aus der Grundschule an der Krenmoosstraße. In nur zwei Jahren erlernten die Kinder bei Monika Fuchs-Warmhold und Brigitte Rost ihre Instrumente und beeindruckten schon jetzt durch stimmiges und konzentriertes Zusammenspiel. „So viele Talente“, lobte die Lehrerin stolz, „es wäre doch schade, wenn das nun zu Ende wäre. Macht weiter, spielt weiter und kommt zu den Vivaldis“.

 

Denn das Musizieren in einer Gruppe hat viele Vorteile. Und das schon von Anfang an. Denn der Klang vieler Instrumente zusammen bietet ein weites Spektrum an musikalischen Möglichkeiten, das Gefühl für Tempo und Dynamik ist in der Gruppe viel besser erlernbar und nicht zuletzt ist das Mitspielen in einem Orchester eine tolle und einfache Möglichkeit Leute kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu gestalten und erleben.

 

Mitmachen bei den Vivaldis kann jeder, der Lust aufs Musizieren hat, mit oder ohne Vorkenntnisse in Gitarre, Mandoline oder Mandola. Geprobt wird jeden Dienstag, außer in den Schulferien. Mehr Informationen gibt es unter www.vivaldi-orchester-karlsfeld.de oder meldet euch einfach unter info@vivaldi-orchester-karlsfeld.de.