Vortrag: Ein Münchner, der nicht vergisst

Die Mittelschule Karlsfeld lädt am 04. Juli 2017, von 18 bis 19 Uhr zu einem Vortrag ein. Anschließend folgt ein Ausklang bei einem Imbiss bis 20 Uhr in der Aula der Mittelschule Karlsfeld.

 

Geschichte zu begreifen, das ist schwierig, wenn man nur Zahlen, Daten und Fakten auswendig lernt. Die Mittelschule Karlsfeld will ihren Jugendlichen und Mitbürgern mehr bieten. Sie sollen in die Vergangenheit eintauchen und sie emotional erfahren können. Als ein Zeitzeuge der NS-Zeit, wird Herr Grube über sein Leben in dieser Zeit erzählen.

 

Er wuchs als Sohn einer Jüdin und eines evangelischen Vaters in München auf, dort, wo die Nazis die Hauptsynagoge der Münchner Juden im Juni 1938 auf Befehl Hitlers niederreißen. Es beginnt eine schreckliche Zeit für ihn und seine Familie und vielen anderen Juden. Das Leben von Herrn Grube war keineswegs leicht und einfach und doch hat er überlebt. (…).

 

Die Schulleitung und der Elternbeirat der Mittelschule Karlsfeld laden alle interessierten Karlsfelder Bürger ein, gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Eltern am Vortrag von Herrn Grube teilzunehmen.