40 Jahre Kunstkreis: Eine Institution im kulturellen Leben Karlsfelds

Am Samstag, den 13. Mai 2017 feiert der Kunstkreis sein 40-jähriges Bestehen mit der Sonderausstellung „Kunst im Quadrat“ in der GalerieKunstwerkstatt am Drosselanger. Vernissage ist am Geburtstagssamstag um 10.30 Uhr. Die Ausstellung, die von den Mitgliedern des Kunstkreises gestaltet wird, ist bis 18.00 Uhr geöffnet.

 

Am Sonntag, den 14.05. lädt der Verein von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum “Tag der offenen Galerie“ ein. Die Ausstellung kann dann auch am Samstag/Sonntag, 20./21.05. jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden.

 

Am Freitag, den 13. Mai 1977 wurde der Kunstkreis auf Einladung von Dieter Kleiber-Wurm gegründet, er leitet den Verein bis heute.

 

Schon im Dezember 1977 wurde die erste Ausstellung im Alten Rathaus eröffnet. Bis 1980 fanden weitere Ausstellungen dort statt, ehe es ins Bürgerhaus ging, mit neuen Möglichkeiten großer Ausstellungen im Foyer oder im Festsaal. Dazu hatte der Kunstkreis jeweils namhafte Gastaussteller eingeladen. Längst war die Moderne das vorherrschende Thema geworden. Bis 1994 stellte der Verein dort aus, dann noch im Gruppenraum der TSV Sporthalle. Die Ausstellungen im Bürgerhaus waren für den kleinen Verein zu anstrengend geworden (Stellwände schleppen, Betreuungsdienst auch bei anderen Veranstaltungen im Festsaal). Der Verein war nahe dran, sich aufzulösen. Dann kam das Brückenhaus an der Bajuwarenstraße. Der damalige Bürgermeister Fritz Nustede hatte die Idee, aus der geplanten Lärmschutzmaßnahme einen Gruppenraum zu gestalten. Seit 1996 ist die Galerie am Drosselanger die feste Heimat des Kunstkreises. Mit der Sonderausstellung zum Jubiläum wurden dort 116 Ausstellungen initiiert und durchgeführt.

 

Seit 1986 veranstaltet der Kunstkreis alle zwei Jahre die Freiluftausstellung SEH AM SEE im Karlsfelder Erholungsgelände mit vielen Gastausstellern. Die SEH AM SEE hat weit über die Gemeindegrenzen einen guten Ruf und wird meist von über 1.000 Besuchern „angenommen“. Seit 2000 gestaltet der Verein alle fünf Jahre eine große Ausstellung in der Korneliuskirche, zu der auch immer Gastaussteller eingeladen sind.

 

Der Kunstkreis engagiert sich auch sozial. So erbrachten drei Bilderversteigerungen im Zusammenwirken mit der Sparkasse Karlsfeld 16.175,00 Euro, die zu 100% an die Bürgerstiftung Karlsfeld flossen. Der 1. Bürgermeister Stefan Kolbe war immer ein sehr engagierter Auktionator.

 

Der Kunstkreis Karlsfeld hat derzeit 27 Mitglieder. Von den Gründungsmitgliedern sind noch dabei: Klaus Herbrich, Dieter Kleiber-Wurm, Anita Neuhaus, Achim Pabst, Ottilie Patzelt und Wolfgang Seehaus.