Heimatmuseum: „Alles fließt“ – Geschichte der Gewässer in Karlsfeld

Heimatmuseum: „Alles fließt“ – Geschichte der Gewässer in Karlsfeld

Modell des Wehrs von Würm und Würmkanal, gefertigt von Horst Lackner

Würm, Würmkanal und was fließt sonst noch in und um Karlsfeld?

 

All das präsentiert das Heimatmuseum in einer neuen Sonderausstellung ab 21. Mai, dem internationalen Museumstag um 14 Uhr. Zur Eröffnung der Ausstellung fließen Erfrischungen vor dem Eingang am Alten Rathaus aus einem Brunnen, der dem Karlsfelder Wappen nachempfunden ist.

 

Für die Sonderausstellung wurde die Geschichte aller Gewässer in und um Karlsfeld aufwändig recherchiert. Die Eingriffe während der letzten Jahrhunderte bis zum gegenwärtigen Stand werden auf Karten ersichtlich und sind mit vielen Fotos und Informationen dokumentiert.

 

Gezeigt werden die Entwicklungsschritte vom Karlsfelder See, dem Waldschwaigsee und dem Eichinger Weiher sowie von der Würm und dem Würmkanal. Darüber hinaus werden Karten, Fotos und Fakten von allen Bächen und Gräben in und um Karlsfeld präsentiert.

 

Teil der umfassenden Gewässer-Ausstellung sind auch die Biotope und die vielen Brunnen in Karlsfeld sowie das Wasserwerk und die Kläranlage. Erhältlich ist eine ausführliche Broschüre mit den Ergebnissen unserer Forschungen.

 

Am Tag vor der Eröffnung der Ausstellung, am Samstag, 20. Mai ist ein Entenrennen in der Würm geplant mit der Siegerehrung im Anschluss an die Eröffnung am Sonntag. Alle Informationen zum geplanten Entenrennen werden rechtzeitig auf Plakaten und in den Tageszeitungen bekanntgegeben.

 

Die Sonderausstellung „Alles fließt“ – Gewässer in Karlsfeld ist ein Höhepunkt im Museumsjahr und ist jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Informationen zum Museum im Internet unter www.heimatmuseum-karlsfeld.de

 

Foto: Heimatmuseum Karlsfeld e.V.