Ehrung für Sportler und Musiker: Mit Teamgeist, Toleranz und Fairness

Sportler- und Musikerehrung 10.05.2016

Die Taekwondo-Showeinlage begeisterte das Publikum

(KA) Ein voller Saal und viele glückliche Gesichter: Im Bürgerhaus sind am 10. Mai Karlsfelds beste Sportler und Musiker vom Vorjahr geehrt worden. „Sport und Musik sind Gesundheit, Gemeinwohl, Integration und Zukunft“, so Sportreferentin und Vizepräsidentin des TSV Eintracht Karlsfeld, Birgit Piroué, die zusammen mit Bürgermeister Stefan Kolbe die Pokale unter anderem in den Kategorien Musik, Handball, Fußball, Schwimmen, Tennis und Leichtathletik verliehen hat.

 

Mit über 4.500 Mitgliedern leisten die Sport- und Musikvereine seit Jahrzehnten in Karlsfeld und der Region einen vielschichtigen Beitrag auf vielen sozialen Aktionsfeldern – dies vom Kindergartenalter bis zum Seniorenalter. Damals wie heute sind Sport und Musik ein bedeutender gesellschaftlicher Stabilitätsfaktor. „Nur wer mal gemeinsam mit Sport und Musik gewonnen und verloren hat, erfährt Teamgeist, Toleranz und Fairness“, so Piroué.

 

Die erste Ehrung im Bereich Musik ging an die 15-jährige Ramona Wimmer, die im vergangenen Jahr beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ den zweiten Platz erzielte und somit Bayerische Vizemeisterin ist. Mit ihrer Mandoline begeisterte sie auch an diesem Abend das Publikum. Ramona Wimmer ist so talentiert, dass sie seit einem Jahr als jüngste Musikerin im großen Vivaldi-Orchester von Monika Fuchs-Warmhold mitspielen kann.

 

Auch die Sportler waren erfolgreich. Die weibliche C-Jugend im Handball hat den Sprung in die Bezirksliga geschafft. Die Fußballerinnen sind erfolgreich in die Kreisklasse aufgestiegen, die Buben von der D1 ebenso. Zudem sind sie beim Bavaria-Cup in ihrer Altersklasse wieder erster Sieger geworden. Die C1 – Jugend und B1 – Jugend wurden Hallenmeister 2015 im Landkreis Dachau. Die erste Herrenmannschaft im Fußball hat den Sparkassen-Cup als auch das „Dachauer Hallenmasters“ gewonnen. Somit sind sie bei dieser Rekordserie die erfolgreichste Mannschaft im Landkreis Dachau. Auch die Schwimmer sahnten bei der Preisverleihung ordentlich ab.

 

Besonders beeindruckend: die Taekwondo-Showeinlage. Bei den Darbietungen der Taekwondo-Crew wie Bretterzerschlagen und Kampfeinheiten brodelte der Saal. Ob Jung oder Alt, männlich oder weiblich – die gesamte Taekwondogruppe unter der Leitung von Trainer Jürgen Kohler faszinierte die Besucher. Hassan Jeelle beispielsweise hat mit seinen stolzen 71 Jahren erst vor sechs Jahren mit dem Training begonnen. „Ich trainiere drei bis viermal die Woche und es macht riesigen Spaß“, erzählte er.

 

Im Anschluss wurden die Frauen der Tennisabteilung geehrt. Tennis ist seit 1988 erst wieder eine olympische Disziplin und eine beliebte Sportart im TSV Eintracht Karlsfeld. Die Mannschaft Damen 50 wurde Meister in der Bezirksliga und ist damit in die Superbezirksliga aufgestiegen. Auch die Herrenmannschaft „Tennis am See“ hat der Aufstieg in die Bezirksliga erreicht. Schließlich spielte das Vivaldi Orchester unter der Leitung von Monika Fuchs-Warmhold.

 

Auch die Leichtathleten erhielten zahlreiche Pokale. Darunter der 72-jährige Norbert Röhrle, der bei der Weltmeisterschaft im Speerwerfen in der Altersgruppe M70 die Silbermedaille holte. „Heute wird ein Mann geehrt, dem man sein Alter nicht ansieht und der es noch leicht mit Jüngeren aufnehmen kann“, so Piroué.

Abschließend präsentierte der 1. Jugend-Tanzsport-Club ein selbst einstudiertes Musical und Bürgermeister Stefan Kolbe bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, ohne die solche Erfolge nicht möglich wären.

 

Fotos: KA

 

Weitere Fotos zur Veranstaltung