Joe Wulf & the Gentlemen of Swing

Joe Wulf

Joe Wulf begann bereits im Alter von neun Jahren Posaune zu spielen

Im Rahmen des Theaterabonnements der Gemeinde Karlsfeld zelebrieren Joe Wulf & the Gentlemen of Swing am 02. Oktober, um 19:30 Uhr im Bürgerhaus auf der Bühne klassischen Jazz und berauschenden Swing der 30er und 40er Jahre, ganz in der Tradition weltberühmter Jazzbands wie Louis Armstrong’s All Stars, Duke Ellington’s Small Groups und Bob Crosby’s Bob Cats.

 

Die sechs Gentlemen begeistern mit talentierten Solis und präsentieren ein Programm mit instrumentaler Inspiration und besondere Stücke aus der goldenen Swing Ära, die neu von Bandleader Joe Wulf arrangiert wurden. Diese internationale Formation fasziniert mit ihren eigenen, individuellen Stil und wird dafür mit Beifall, standing ovations und offener Bewunderung belohnt.

Joe Wulf’s Leidenschaft gilt dem traditionellen Jazz, Swing und Blues der 30er und 40er Jahre. Auf der Bühne erweckt der virtuose Posaunist die großen Jazzlegenden dieser Zeit zu neuem Leben – von Louis Armstrong und Glenn Miller bis zu Benny Goodman und Duke Ellington.

 

Bei Konzerten im In- und Ausland und auf renommierten Jazzfestivals, begeistert er sein Publikum mit sensiblen Arrangements klassischer Jazztitel und ausgefeilten Neu-Kompositionen. Und vor allem: mit seinem unvergleichlich swingenden Sound!

 

Joe Wulf‘s meisterhafte Technik an der Posaune und seine stilistische Vielfalt haben ihn international bekannt gemacht – er gilt als einer der interessantesten Posaunisten der Gegenwart. „Joe Wulf is the next great bandleader of the jazzbusiness“ prophezeite der große amerikanische Jazzklarinettist Buddy DeFranco anlässlich eines Jazzfestivals in Deutschland. Und Startrompeter Clark Terry fügte kürzlich hinzu: „Joe Wulf is a marvelous tromboneplayer, he has been a wonderful surprise to me“.

 

Dieser exzellente Musiker, Komponist und Arrangeur sieht seine großen Vorbilder in Jack Teagarden, Lawrence Brown, Vic Dickenson, George Masso und Roy Williams. 1997 wurde Joe Wulf mit dem deutschen Fachmedienpreis als bester Posaunist und Bandleader des Jahres ausgezeichnet. Seit 1992 leitet er zwei hochkarätige internationale Formationen: sein Sextett Joe Wulf & the Gentlemen of Swing und die Big Band Joe Wulf & his Orchestra.

 

Restkarten für den 02. Oktober sind im Vorverkauf ab dem 28.09.2015 in der Gemeindekasse oder an der Abendkasse am Tag der Vorstellung erhältlich.