Ehrenring der verstorbenen Hiltraud Schmidt-Kroll im Heimatmuseum

Ehrenring der verstorbenen Hiltraud Schmidt-Kroll im Heimatmuseum

V.l.: Josef Pscherer, Vorsiteznder des Heimatmuseums, Jürgen, Kroll und der 2. Bürgermeister Stefan Handl bei der Übergabe.

In einer bewegenden Feierstunde übergab Jürgen Kroll den Ehrenring seiner verstorbenen Ehefrau Hiltraud Schmidt-Kroll dem Heimatmuseum. Damit erfüllte Jürgen Kroll den ausdrücklichen Wunsch der langjährigen Gemeinderätin, die den Ehrenring der Gemeinde Karlsfeld 2009 für ihre 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat erhalten hatte.

 

Von 2014 bis zu ihrem Tod war Hiltraud Schmidt-Kroll Vorsitzende im Verein Heimatmuseum Karlsfeld e.V. und brachte in dieser Zeit viele neue Impulse in die Leitung des Museums ein. Auch ging das erste Karlsfelder Entenrennen auf ihre Initiative zurück. Besonders lag ihr die Anerkennung der vielen ehrenamtlichen Museumshelfer am Herzen, denen regelmäßig mit einem Zusammensein auf dem Siedlerfest gedankt wurden.

 

Zu der Feierstunde kamen zahlreiche Besucher ins Heimatmuseum, darunter viele Gemeinderäte und ehemalige Weggefährten von Hiltraud Schmidt-Kroll, die von Josef Pscherer begrüßt wurden, der die Nachfolge in der Vereinsführung innehat. Jürgen Kroll erzählte in berührender Weise, wie seine Ehefrau zu Lebzeiten über das Vermächtnis des Ehrenrings zu Gunsten des Heimatmuseums bestimmt hatte.

 

Auch der 2. Bürgermeister Stefan Handl ging ausführlich auf die Verdienste von Hiltraud Schmidt-Kroll für die Gemeinde, für das Museum und für das Ehrenamt ein. Horst Rubröder beschloss die Feierstunde mit einem Fotorückblick von den Aktivitäten von Hiltraud im Heimatmuseum.

 

Ein Foto von Hiltraud Schmidt-Kroll und der Ehrenring haben im Heimatmuseum einen würdigen und sicheren Platz gefunden. Damit werden sich alle Besucher des Museums gerne an sie erinnern.

 

 

Foto: Heimatmuseum Karlsfeld